Gottesdienste

sonntags

Stationen Im Leben

Taufe

Konfirmation

Hochzeit

Jubiläen

Tod und Trauer

für  Dich

Gebete & Segensworte

Andachten & Predigten

Begleitung & Seelsorge

Stationen im Leben
leer
… für dich:
Andachten und Predigten
sich treffen und …
… gemeinsam lesen
… jung sein dürfen
… kind sein dürfen
… und Musik machen
Posaunenchor
Kirchenchor

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Sich treffen

Evangelische Landjugend:
… in Wald
… in Stetten

KiGo

Senioren

Frauen
… in Stetten
… in Wald

Männer
… in Stetten
… in Wald

… für Dich

Musik machen …

Kirchenchor Wald

Singkreis Stetten

Gottesdienste

Traditionelle Gottesdienste

Besondere Gottesdienste

Stationen im Leben

hier demnächst mehr

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Menüpunkt

Untermenü-Überschrift

Untermenü-Überschrift

Seenlandkirche
Aktionen am Brombachsee
Im Sommer:
Gemeinde am Campingplatz
Konzert
Kinderaktionen
… sich treffen:
Kinder
Jugend
Mitten im Leben: -NähstubenTeam -TechnikTeam
Senioren
für Familien
Musik machen: Posaunenchöre – Pfofeld – Thannhausen Kirchenchor Pfofeld Projektchor Thannhausen
Gott begegnen …
… traditionelle Gottesdienste
… Gottedienste für Kinder
… etwas andere Gottesdienste
Stationen im Leben
Taufe
Konfirmation
Hochzeit
Jubiläen
Tod und Trauerfeier
… für Dich
Gebete Lieder & Texte
Predigten
Begleitung und Seelsorge

Ansprechpartner/innen

Kirchenvorstände

Orte in den Gemeinden

St. Michaelskirche

Bartholomäus Kirche

Gemeinderäume

Pfarramt

… sich treffen

Ev. Landjugend

Seniorennachmittage

… Musik machen

jetzt & für  Dich …

Gebete & Segensworte

Andachten & Predigten

Begleitung & Seelsorge

… sich treffen

Seniorenkreis Unterwurmbach

Ev. Landjugend

EV. Landjugend Aha

EV. Landjugend Pflaumfeld

EV. Landjugend 
Unterwurmbach

Musik machen

Posaunenchor Aha

Posaunenchor Pflaumfeld

Posaunenchor 
Unterwurmbach

Liturgischer Chor Aha

Gott begegnen …

Gottesdienste

Kinderkirche

…  im Leben …

Taufe

Konfirmation

Hochzeit

Jubiläen

Tod und Trauerfeier

Abendmahl

jetzt & für dich …

Gebet & Segen

Andachten & Predigten

Seelsorge

Termine und Berichte

Orte

Gemeindehaus

Jugendräume

Aktive Menschen

… in den Kirchenvorständen

… Ansprechpartner
in Gruppen und Chören

… im Pfarramt

Urlaubskirche anders …

Ansprechpartner/rinnen

Kirchenvorstand Absberg

Orte in den Gemeinden

Hort-Einweihung

von | Apr 26, 2023

Am Sonntag, 23.04.2023 wurde das neue Hortgebäude der St. Johannis See-Eroberer eingeweiht und ein großes Frühlingsfest der gesamten Kita im Pausenhof der Grundschule Muhr gefeiert. Den Auftakt des Festes bildete ein feierlicher Familiengottesdienst, der wegen der morgens noch unsicheren Wetterlage in der Turnhalle stattfand. Pfarrer Brendel und Bürgermeister Rampe hatten zahlreiche Ehrengäste geladen, darunter Landrat Manuel Westphal, Dekan Mendel, Vertreterinnen und Vertreter der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis, den Architekten des Hortgebäudes, Herrn Gerbing sowie Vertreter der beteiligten Baufirmen. Der Muhrer Posaunenchor, der in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum feiert, sorgte unter der Leitung von Thomas Uhlmann für eine stimmungsvolle musikalische Untermalung des Gottesdienstes. Ebenfalls an der Gestaltung beteiligt waren das gesamte Kita-Team und die Kinder der Kita St. Johannis, die mit viel Schwung und Begeisterung die Lieder „Hallo, hallo, wie geht`s dir den so?“ und „Immer und überall bin ich da“ vortrugen. Der Höhepunkt des Auftaktgottesdienstes war sicherlich das Theaterspiel „Jesus und Simon am See Genezareth“, das die Kinder der Fuchs- und Eulengruppe (Vorschul- und Hortkinder) mit ihren Erzieherinnen und Erziehern einstudiert hatten. Das Stück zeigte auf eindrucksvolle und gleichzeitig kindgerechte Weise die Bedeutung von Freundschaft auf und verdeutlichte, dass Jesus ein Freund ist, auf den wir immer vertrauen können. Abgerundet wurde das Thema Freundschaft durch die Fürbitten, die von den Hortkindern vorgetragen wurden.
    

Im Rahmen des Gottesdienstes stellte Kita-Leiterin Esther Maurer das Konzept und Leitbild der Einrichtung vor, das sich an den christlichen Grundwerten orientiert und jedes Kind als Geschenk Gottes sieht. Für ihre langjährige Arbeit in der Kita wurden die Mitarbeiterinnen Christina Heinz und Andrea Steinbauer (10-jähriges Jubiläum) sowie Barbara Zäh (25-jähriges Jubiläum) geehrt. Einen schwungvollen Ausklang des Gottesdienstes bereiteten die Kita-Kinder mit ihrem Lied „Wir sind die Kinder aus Muhr am See“, an das sich noch Grußworte der Ehrengäste anschlossen.

Dank der mittlerweile stabilen Wetterlage konnte die anschließende Feier zur Freude aller Beteiligten nach draußen in den Schulhof der Grundschule verlegt werden. Dort sorgten die deftigen Köstlichkeiten von Bratwurst 89 und der Kaffee- und Kuchenverkauf des Elternbeirats für das leibliche Wohl der Gäste. Zudem bot das Kita-Team ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein an. Die Räumlichkeiten des neuen Hort-Gebäudes waren geöffnet und konnten besichtigt und bewundert werden. Die geladenen Ehrengäste erhielten sogar eine Führung, die von den Hortkindern selbst geleitet wurde. Spiel und Spaß waren bei zahlreichen Stationen im Hort- und Schulgebäude geboten: So konnten sich die Kinder mit Glitzer-Tattoos und beim Kinderschminken verschönern lassen, sich in der Kreativ-Oase und der Foto-Ecke künstlerisch ausleben und bei einem Kasperltheater zuschauen. Bewegung war angesagt bei den beiden Tanzworkshops, dem Fahrzeugparcours und den Angeboten des Spielmobils. Und wer dann immer noch Kraft übrig hatte, konnte diese beim Nageln unter Beweis stellen. Gegen 16 Uhr endete das gelungene und ereignisreiche Frühlings- und Einweihungsfest.
Dank der professionellen Organisation und des unermüdlichen Arbeitseinsatzes aller fleißigen Helfer, bestehend aus dem Kita-Team mit Pfarrer Brendel, den Mitarbeitern der Gemeinde und Bürgermeister Rampe, dem Elternbeirat, Hausmeister Hans Wimmer und nicht zuletzt den Mädchen und Jungen der Kita-St. Johannis, war das Fest ein großer Erfolg und wird allen Gästen noch lange in Erinnerung bleiben.

I.Weixelbaum

weitere Bilder:​

St.Johannis Kindertagesstätte
Kindergarten Tel.: (09831) 53 46 
Krippe Tel.: (09831) 88 20 57 

Leitung: Esther Maurer 
Kiga-muhr@email.de