Kirchenvorstandwahl

von | Mrz 6, 2024

20. Oktober 2024

Liebe Gemeinde,
die sechsjährige Amtsperiode der Kirchenvorstände Alten- und Neuenmuhr geht im Herbst zu Ende. Am 20. Oktober ist Kirchenvorstandswahl.
Diese Wahlen sind wichtige Stationen im Leben unserer Gemeinden.

• Die Wahlvorbereitungen bieten Anlass, der Öffentlichkeit zu zeigen, wofür unsere evangelischen Kirchengemeinden Alten- und Neuenmuhr stehen.
  • Diejenigen von Ihnen, die bereit sind zu kandidieren, setzen ein Zeichen, wofür sie mit Zeit, Kraft und Ansehen stehen.
  • Sie alle können am Wahltag mitbestimmen, wer mit welchen Zielen in den nächsten sechs Jahren unsere Gemeinden leiten soll.

Hier nun die wichtigsten Informationen zur Wahl:

Wählen dürfen alle evangelischen Gemeindemitglieder, die am Wahltag 14 Jahre alt und konfirmiert sind oder mindestens 16 Jahre alt sind und seit drei Monaten in Muhr am See wohnen.
Wählbar sind Gemeindemitglieder ab 18 Jahren.
Bitte denken Sie mit über geeignete Kandidatinnen und Kandidaten nach. Wir brauchen Menschen, die bereit sind, sich für den christlichen Glauben einzusetzen.

Für die Wahl wurde von den Kirchenvorständen ein Vertrauensausschuss berufen.
Diesem gehören an:
Pfarrer Karl-Heinz Brendel (Vorsitz), Eva Niekel, Jürgen Danner, Karl Enzner, Gerda Hummel, Manfred Jung und Hans Wimmer.

Der Vertrauensausschuss stellt die Kandidierenden-Liste als Wahlvorschlag auf. Alle Gemeindemitglieder können dafür Kandidatinnen und Kandidaten benennen. Wir sind sehr dankbar für Ihre Vorschläge! Bitte wenden Sie sich an unsere Vertrauensausschuss-Mitglieder!

Wenn ein wählbares Gemeindemitglied von mindestens 10 Wahlberechtigten schriftlich vorgeschlagen wird, muss es in den Wahlvorschlag aufgenommen werden.

Ein Hinweis im Vorab:
Unsere evangelische Landeskirche hat entschieden, dass Mal alle Kirchengemeindemitglieder in Bayern automatisch die gesamten Briefwahlunterlagen mit Wahlschein und Stimmzettel (Kandidaten-Liste) ins Haus zugestellt bekommen. Dies hat den großen Vorteil, dass Sie zuhause in Ruhe die Unterlagen lesen und entscheiden können, um anschließend zu überlegen, wie Sie weiter vorgehen möchten.
Ob Sie die ausgefüllten Briefwahlunterlagen dann abschicken oder im Gottesdienst oder im Pfarramt abgeben oder ob Sie trotzdem lieber ins Wahllokal gehen, um dort Ihre Stimme abzugeben, das steht Ihnen selbstverständlich frei.

Über diese und andere Einzelbestimmungen zum Wahlverfahren unterrichten wir Sie im nächsten Gemeindebrief (ab Juli), in der Rubrik „Kirchliche Nachrichten – evangelisch“ im monatlich erscheinenden Muhrer Amtsblatt oder in den Schaukästen unserer Kirchengemeinden. Auskunft erhalten Sie selbstverständlich auch im Pfarramt.

Vorschläge zur Nachbenennung von Kandidatinnen und Kandidaten richten Sie bitte bis spätestens 18. Mai an den Vorsitzenden der Vertrauensausschüsse, Pfarrer Karl-Heinz Brendel (Pfarramt).

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein interessantes Wahljahr 2024 mit vielen guten Begegnungen und Gesprächen rund um den Glauben und um Ihre Kirchengemeinde!

Seien Sie herzlich gegrüßt,
Ihr Vertrauensausschuss