KiTa-Adventsfenster

von | Jan 19, 2024

Adventsfenster bei den St. Johannis See-Eroberern

Am Dienstag, den 05.12.2023, fand die Eröffnung des Adventsfensters bei den St. Johannis See-Eroberern statt. Um 17.30 Uhr versammelten sich viele Gemeindemitglieder vor dem durch die Hort- und Vorschulkinder wunderschön geschmückten Fenster und wurden von Esther Maurer, der Leiterin der Kindertagesstätte St. Johannis, begrüßt. Die Kinder hatten das Fenster an der Eingangstür mit dem Motiv aus dem Märchen „Sterntaler“ von den Gebrüdern Grimm liebevoll gestaltet. Nach der Eröffnung lauschten alle Gäste aufmerksam der Lesung des Märchens durch die Hortmitarbeiter.
Pfarrer Karl-Heinz Brendel stellte anschließend den Bezug dieses inspirierenden Märchens zur Lebenswirklichkeit der Kinder her. Er betonte die selbstlose Großzügigkeit, die Freundlichkeit und altruistische Haltung des kleinen Mädchens. An keiner Stelle hat es an sich selbst gedacht, sondern stets das Wohl der Anderen in den Mittelpunkt gestellt. Dafür ist es in dem Märchen reich belohnt worden. Pfarrer Brendel bekräftigte zum Abschluss noch einmal, wieviel Mut, Glaube und Hoffnung in diesem Märchen steckt.

Am Ende sangen alle Kinder gemeinsam das Lied „Wir tragen dein Licht“. Bei Glühwein, Punsch und Lebkuchen ließen alle Besucher den Abend gemütlich ausklingen

Anna C. Sternbeck.

St.Johannis Kindertagesstätte