KiTa im Familiengottesdienst

von | Dez 11, 2022

Anlässlich des 1. Advents fand am Sonntag, den 27.11.2022 ein Familiengottesdienst in der Kirche St. Johannis in Altenmuhr statt, welcher von den Kita- und Hort-Kindern und dem Muhrer Posaunenchor mitgestaltet wurde.
Passend zum Gottesdienst-Thema „Licht spenden“ sangen die Kindergartenkinder zusammen mit ihren ErzieherInnen „Wir tragen dein Licht in die Welt hinein, dann wird es nicht länger dunkel sein“. Auch die Kleinsten der Krippe leisteten einen Beitrag und brachten zum Lied „Lichterkinder auf dieser Erde“ gebastelte Sterne als Zeichen der Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe nach vorne zum Altarraum.
In den Fürbitten wurde der Menschen gedacht, die es in der Adventszeit nicht so gut haben. Die Schulkinder des Hortbereichs trugen diese mit viel Eifer im Gottesdienst vor.
Pfarrer Brendel griff in seiner Predigt das Thema „Licht spenden“ auf kindgerechte Weise auf und demonstrierte anhand eines leeren Pappkartons, dass ein kleines Licht ausreicht, um die Dunkelheit im Karton zu vertreiben. Durch Öffnen des Kartons zeigte Pfarrer Brendel, dass es die Dunkelheit im Gegenzug nicht schafft, einen erleuchteten Raum zu verdunkeln. Die Kita-Kinder verfolgten die Ausführungen des Pfarrers interessiert und bereicherten die Predigt mit ihren Wortmeldungen. Licht und Hoffnung für Menschen in Not spendete auch die Kollekte des Adventsgottesdienst, die an Brot für die Welt ging.

St.Johannis Kindertagesstätte
Kindergarten Tel.: (09831) 53 46